Reit- und Fahrverein Eckolstädt e.V.
Reit- und Fahrverein Eckolstädt e.V.

Reitpferde gab es hier schon immer – diese mussten jedoch tagsüber am Wagen gehen und auf den Feldern schwer arbeiten. Abends und an den Wochenenden ging es zum Turnier – aber nicht wie heute bequem im Pferdetransporter oder auf dem LKW, sondern sie wurden von ihren Reitern auf den jeweiligen Turnierplatz geritten.

Rolf Heß und Hans Isler begründeten in 1968 die Wende hinein in den modernen Springsport. Sie kamen aus dem Club SC Chemie Halle, bei dem auf internationalem Niveau geritten wurde. Ihre Erfahrungen in der modernen Pferdezucht und dem modernen Pferdetraining gaben sie an die Reiter weiter.

Die ZLSG war bekannt durch die erfolgreichen Teilnahmen unserer Reiter an Bezirks- und DDR-Meisterschaften.

Mit der Wende drohte allerdings der Pferdesport unterzugehen. Durch Ausgliederung aus der LPG musste der Pferdebestand verkauft und privat wieder neu angeschafft werden.

In 1992 gründete sich der jetzige Reit- und Fahrverein Eckolstädt e.V. neu und arbeitete sich kontinuierlich nach vorn, um an alte Erfolge anknüpfen zu können. Unter der langjährigen Trainertätigkeit und dem Vereinsvorsitz von Rolf Heß erhielten wir die Tradition

am Leben, ordnungsgemäße Turniere durchzuführen. Mit entsprechendem Weitblick und trotz immer schwierigerer werdenden finanziellen Umfeld erreichen wir perfekt organisierte Veranstaltungen.

Jedes Jahr werden auf unserer Anlage Dressur- und Springturniere mit regionaler und überregionaler Bedeutung auf hohem Niveau durchgeführt. Höhepunkte der letzten Jahre waren die beiden Thüringer Landesmeisterschaften der Dressurreiter und die Ausrichtung der Thüringer Springmeisterschaften.

In 2001 zog der Reitverein in sein neues Domizil um- die neue Reitanlage in der Wilsdorfer Straße wurde gebaut und bietet den 23 Pferden helle und artgerechte Stallungen. Die angrenzende Reithalle ermöglicht ein kontinuierliches Training das ganze Jahr hindurch.

Wir hoffen, dass auch in Zukunft der traditionsreiche Reitsport in Eckolstädt weitergeführt wird und  danken unseren Mitgliedern, den Eltern, Freunden und Sponsoren.

.

Im unteren Dorf 58

99510 Eckolstädt

Reitanlage:

Wilsdorfer Straße 123

99510 Eckolstädt

Telefon:

hess_rolf@t-online.de

Reit- und Fahrverein Eckolstädt e.V.

© Reitverein Eckolstädt e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.